1957
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Der erste Seven verlässt das kleine Lotuswerk im Londoner
Stadtteil Hornsey. Gitterrohrrahmen, Aluminium-Nase und Kotflügel sowie
vollverkleidete Wagenunterseite - das sind die herausragenden Merkmale des
Seven der ersten Serie.
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1958
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Einführung des Spitzenmodells des Super Seven mit 70 PS
Coventry Climax Aluminium Motor.
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1959
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Der Seven A wird gebaut, wobei der Buchstabe A für BMC Serie
A steht.
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1960
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Der Lotus Seven Serie 2 rollt auf den Markt. Wegen der US-Gesetze
erhält der Wagen nun extra lange vordere Kotflügel, die schnell zu
seinem Markenzeichen werden. Die Nase sowie die Kotflügel vorn und hinten
sind aus Glasfiber.
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1961
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Der Ford Anglia 105 E bereichert nun die Motorenpalette. Cosworth
rüstet den Super Seven mit einem 1.340cm³-Treibsatz aus. Der erste
Band des Lotus Seven Werkstattbuches erscheint.
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1962
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Vom englischen Motorenbauer Cosworth wird nun der Super Seven mit
einem 1.500 cm³ Cortina Motor aufgerüstet, der 95 PS bei 6.000 U/min.
leistet.
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1965
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Schlagartig bekannt, auch in deutschen Wohnzimmern, wird Patrick
Mc Goohan's Seven durch die Fernsehserie "The Prisoner".
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1968
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ist das Jahr der Einführung der S 3 Seven mit 1.600 cm³
Ford 225 E Cortina Motoren.
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1969
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Schon ein Jahr später bringt Lotus den Wagen mit einem Twin
Cam Motor heraus, den Seven S 3 SS. Nur 13 Stück werden von diesem
Hyper-Seven im Werk original gebaut und verkauft.
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1970
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Das Jahr des vollkommenen Umbruches. Der Fiberglas S 4 ist
völlig neu und anders. Seine kantigen Karosserieformen sind nicht
jedermanns Geschmack, und so ist - trotz der über 600 verkauften
Exemplare- diesem Typ kein großer Erfolg beschieden. Band 2 des Lotus
Seven Werkstattbuches erscheint.
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1973
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Gleichzeitig mit dem Elan und dem Europa soll der Super Seven
sterben. Doch Graham Nearn, Inhaber von Caterham Car Sales, seit 1959
erfolgreichster Super Seven Händler in England, erwirbt vom
Firmengründer Colin Chapman die Lizenz zum Weiterbau des originalen Super
Seven.
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1974
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Nachdem die Werkzeuge und noch vorhandene Teile bei Graham Nearn
in Caterham angekommen sind, rollt langsam die Produktion wieder an. Im
Spitzenmodell befindet sich nun der Lotus Big Valve Twin Cam Motor mit 126 PS,
der nicht nur den Super Seven S 3 auf ungeahnte Geschwindigkeiten beschleunigt,
sondern auch gleichermaßen die Herzen aller Super Seven Fans in der
ganzen Welt. Die Lieferzeiten werden länger und länger....
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1983
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Im Juli passiert der Seven 1600 GT in der German-Version den
deutschen TÜV. Vorausgegangen waren rnonatelange Umbauten und Erprobungen.
Nun liegt ein Mustergutachten vor. Die Firma Seven Cars & Parts Germany
beginnt mit dem Verkauf.
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1984
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Erstmals wird bei Caterham ein Cosworth 16 Ventilmotor mit 150 PS
eingebaut, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt - und hinter sich
lässt.
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1985
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Clive Roberts entwickelt die DeDion Hinterachse, eine
Semi-Einzelradaufhängung um das Differential des Ford Sierra herum.
Erstmals seit langer Zeit wird der Seven wieder als Bausatz angeboten und auch
nach Deutschland durch die Firma Seven Cars & Parts Germany verkauft.
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1986
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Das Spitzenmodell in England besitzt nun den von Cosworth
getunten BDG-Motor mit 170 PS; die Käufer müssen vorher einen
Rennfahrerlehrgang absolvieren. Band 3 und 4 des Werkstattbuches erscheinen.
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1988
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Seven Cars & Parts Germany bauen einen Seven-Prototyp mit
Turbomotor. Der Wagen wird erfolgreich erprobt.
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1990
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Einführung des Seven HPC mit 2-Liter 16-V
Vauxhall/Opel-Motor. Für dieses Modell wird eine Rennserie
durchgeführt. Die Produktionshallen werden um ein 1.200 qm großes
Gebäude in Crayford erweitert.
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1991
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Einführung des Seven K-Series mit dem 1,4 Liter 16V Rover
Motor mit elektronischer Multipointeinspritzung.
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1992
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Zum 35-jährigen Jubiläum des Seven wird ein
Sondermodell vorgestellt. Der Seven JPE - Jonathan Palmer Evolution wird auf
der Motor-Show aus der Taufe gehoben. Dieser Wagen bricht mit einer
Beschleunigung von 0-96 km/h in 3,46 sec. den Weltrekord für einen
Produktionswagen. Markenpokal-Rennserie in Japan, die einzige in Japan für
Importwagen.
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1993
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Caterham Cars stellt ein Sechsganggetriebe aus eigener
Entwicklung vor. Die Firma Seven Cars & Parts feiert 10jähriges
Firmenjubiläum.
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1994
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Caterham Cars stellt erstmals den C21 mit Aluminium-Karosserie
vor
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1995
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Der Super 7 wird ab sofort mit 1,6 Ltr. Rover Motor und 114 PS
ausgeliefert.
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1996
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In Deutschland findet erstmals der Caterham Yokohama Challenge
Cup statt. Gesamtsieger der ersten Saison wurde der Besitzer eines 250 PS
starken JPE. 199T Der Lotus bzw. Caterham Super 7 feiert 40-jähriges
Jubiläum.
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2001
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Thomas Klein wird Klassensieger in der Klasse 1 der
Caterham-Yokohama-Challenge
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2002
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Thomas Klein wird Klassensieger in der Klasse 1 der
Caterham-Yokohama-Rial-Challenge
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2003
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Die Firma Seven Cars & Parts feiert ihr 20jähriges
Firmenjubiläum.
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2007
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Caterham feiert das 50jährige Jubiläum des Sevens mit
einem Sondermodell und einer Reihe von Veranstaltungen.
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